Logo typo
Logo pic
Keller 2014 09 13 around 060 small

European Championship 2014 15. September 2014 | Monika Schramm

Mehr als 7.000 Menschen sahen am Freitagabend, wie Deutschland seinen ersten EM-Sieg feierte. Während 2.000 Fans im Stadion mitzitterten, saßen rund um den Globus rund 5.500 Baseballbegeistere an ihren Bildschirmen und verfolgten die Übertragung von Legionäre TV. „Rund 40 Prozent kommen aus Deutschland. Viele Zuschauer sehen uns aus Frankreich, Italien und erstaunlicherweise Japan zu“, sagt Tobi Dietrich. (Foto: Walter Keller)

Für die EM hat er dreifache Unterstützung am Mikrofon: Aus Regensburg sind die Legionäre-Spieler Matt Vance und Evan LeBlanc im Einsatz. „Die Übertragungen machen wahnsinnig viel Spaß. Und es ist super, dass so viele zuschauen“, sagen die beiden Baseballer. Der Vierte im Bunde ist Tim Collins. In dieser Saison hat der New Yorker angefangen, die Spiele der Haar Disciples im Internet zu übertragen. „Davon habe ich schon als Kind geträumt. Über Weihnachten habe ich dann entschieden, dass das etwas ist, was ich unbedingt machen will“, sagt der Jazz-Musiker. Ganz ungeübt ist der Wahl-Münchner nicht: Schon als Zwölfjähriger hat er auf einem offenen Radiokanal die Volleyballspiele seiner Schwester kommentiert. Insgesamt besteht das TV-Team aus 23 Jungs, die dem Regen – und vielleicht auch bald der Sonne - rund um das Feld und auf dem Dach des Sprecherturms über Stunden trotzen. Pro Spiel sind neun von ihnen im Einsatz – an den vier bis fünf Kameras, am Regiepult und natürlich am Mikrofon – und das fast 19 Stunden allein am Samstag. Unterstützt werden die Regensburger auch von Fingerprint und einem Kameramann aus dem oberösterreichischen Attnang-Puchheim. Um die Bilder perfekt auf die Rechner dieser Welt zu bringen, wurden rund 800 Meter Kabel verlegt, an fünf Computern wird gearbeitet. Legionäre TV arbeitet übrigens gerade daran, in Zukunft auch Wiederholungen wichtiger Spielzüge zeigen zu können. Wer sich an den Kosten für die Technik beteiligen will, findet alle Infos hier.

Partner

Legionaere logo Ceb logo Dbv logo